Kurse Info

Die Kurse finden in meiner Praxis in der Jägerstraße 22, WI statt. Kleine Kurse von 5 Teilnehmer/Innen erlauben eine individuelle Begleitung innerhalb der Gruppe.

Um in Ruhe anzukommen besteht die Möglichkeit, 15 Minuten vor Kursbeginn da zu sein, zum Tee-trinken oder sich schon auf die Matte legen.

 
ENTSPANNUNG IN BEWEGUNG

Einfache und leicht durchführbare Übungen ermöglichen es Ihnen, selbst etwas für Ihre Gesunderhaltung zu tun. Dazu biete ich Ihnen laufende Wochenkurse und für sich stehende Samstagskurse in meiner Praxis an.

Die Kurse beinhalten Elemente aus dem „Do-In“, ein einfaches System an Bewegungsübungen aus Asien, kombiniert mit Tai Chi, Qi Gong, Atemtechniken, Haltungen aus dem Yoga und kurzen Meditationen.

Diese Kombination von Übungen können Sie darin unterstützen, ein eigenes Gespür für den Fluß des Qi, Ihrer Energie, zu bekommen.

Durch regelmäßiges Praktizieren im Alltag haben Sie selbst die Möglichkeit, Ihre Energie zu bewegen, Energistaus aufzulösen, eigene Blockaden zu erkennen und neue Kraft, Freude und Beweglichkeit zu „tanken“.

Das Praktizieren solcher Übungen intensiviert die Wirkung einer Shiatsu–Behandlung und eine Shiatsu–Behandlung intensiviert die Wirkung der Übungen.

Die Übungen sind für jeden Menschen , unabhängig von Alter und gesundheitlicher Vorgeschichte, geeignet, da ich in kleinen Gruppen auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen werde. Der Wechsel von Anspannung und Entspannung verbindet das Erleben von Aktivität und Loslassen.

Der Kurs ist den Jahreszeiten entsprechend aufgebaut und wandert so durch alle Naturkräfte. Jede Jahreszeit beinhaltet ein spezielles Thema, welches in dieser Phase unterstützend wirkt (Atmung, Rücken, Flexibilität...), und im Kurs zum Tragen kommt.

Frühling:

  • Klarheit und Entscheidung, Neubeginn, Gelenke, Mobilität, Leber, Sehnen

Sommer:

  • Lebensfreude, Begeisterung, Herz-Kreislauf, Finger

Spätsommer:

  • Gelassenheit, Stabilität, Bindegewebe, Verdauung, Magen

Herbst:

  • Konzentration, Immunabwehr, Atmung, Lunge, Darm, Haut

Winter:

  • Balance zwischen Aktivität und Ruhe, Rücken, Niere, Blase, Knochen, Nerven, Entspannung

 

Bitte mitbringen: Decke, Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken